PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Diffuse Reflexion an den Oberflächen lasergeeigneter chirurgischer Instrumente im IR-Bereich.

Biomed. Tech. 33 (Suppl.2), 297-298 (1988)
DOI
Open Access Green möglich sobald Postprint bei der ZB eingereicht worden ist.
Wird ein chirurgisches Instrument versehentlich mit dem Laserstrahl getroffen, kann es bei herkömmlichen Instrumenten zu gefährlicher Reflexion kommen. Um das zu vermeiden, wurden schwarzgefärbte Instrumente verwendet. Doch auch diese Instrumente haben einen gravierenden Fehler - sie absorbieren einen großen Anteil von Laserstrahlung. Der Effekt: die Instrumente werden heiß und kleben am Gewebe. Wir haben für die Laserchirurgie eine neuartige Instrumenteoberfläche entwickelt, die die gerichtere Reflexion und auch die Absorption der Laserstrahlung auf ein Minimum reduziert.
Altmetric
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Wissenschaftlicher Artikel
ISSN (print) / ISBN 0013-5585
e-ISSN 1862-278X
Quellenangaben Band: 33 (Suppl.2), Heft: , Seiten: 297-298 Artikelnummer: , Supplement: ,
Verlag de Gruyter
Begutachtungsstatus Peer reviewed