PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Mares, V. ; Brall, T. ; Dommert, M.* ; Trinkl, S.* ; Wielunski, M. ; Rühm, W.

Kalibrierung des UFS-Neutronenspektrometers an einem Teilchenbeschleuniger am CERN. 

In: Wissenschaftliche Resultate 2017/2018. 2019. 59-61 (Wissenschaftliche Resultate 2017/2018 ; 5)
Verlagsversion Zum Artikel
Am CERN in der Schweiz kann ein Strahlenfeld sekundärer Neutronen künstlich hergestellt werden, das dem Feld der sekundären Neutronen der kosmischen Strahlung auf der UFS Schneefernerhaus ähnlich ist. Daher wurden dort Messungen mit dem Bonner VielkugelSpektrometer des HMGU sowie GEANT4 Simulationsrechnungen durchgeführt. Die am CERN gemessenen Neutronenspektren zeigen eine sehr gute Übereinstimmung mit den Referenzspektren des CERN sowie mit den von uns durchgeführten GEANT4Simulationen, für den gesamten Neutronen-Energiebereich von meV bis GeV.
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Sammelbandbeitrag/Buchkapitel
Bandtitel Wissenschaftliche Resultate 2017/2018
Quellenangaben Band: 5, Heft: , Seiten: 59-61 Artikelnummer: , Supplement: ,
Reihe Wissenschaftliche Resultate 2017/2018