PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Verbesserungen in der Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes? Gepoolte Analyse dreier bevölkerungsbasierter Studien (KORA) in der Region Augsburg zwischen 1999 und 2008.

Bundesgesundheitsbl.-Gesund. 54, 1187-1196 (2011)
DOI Verlagsversion bestellen
Open Access Green möglich sobald Postprint bei der ZB eingereicht worden ist.
Auf der Basis dreier bevölkerungsrepräsentativer Studien in der Region Augsburg (KORA) wurde die Qualität der primärmedizinischen Versorgung von Personen mit Typ-2-Diabetes im Quer- und Längsschnitt verglichen. Die Studien fanden in den Jahren 1999 bis 2001, 2003 bis 2005 und 2006 bis 2008 statt und enthielten medizinische Untersuchungen, einen Interviewteil und Selbstausfüllfragebogen. Für die Evaluation der Prozess- und Ergebnisqualität dienen Kriterien aus den Anforderungen für strukturierte Behandlungsprogramme. Die Auswertung erfolgte durch multiple Regressionsanalysen, in denen Geschlecht, Alter, Bildung, Diabetesdauer und kardiovaskuläre Komorbidität berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Augen- (61% auf 71%) und Fußuntersuchungen (38% auf 55%) und die Einnahme von Medikamenten wie Blutdrucksenker, Lipidsenker und Thrombozytenaggregationshemmer im oben genannten Beobachtungszeitraum ansteigen. Bei den Selbstkontrollen und Schulungsteilnahmen waren keine Steigerungsraten festzustellen. Die Zielbereiche für Blutdruck und Cholesterin wurden häufiger erreicht. Zusammenfassend haben sich zwar die medizinische Kontrolle und die medikamentöse Therapie von Personen mit Typ-2-Diabetes verbessert, es wurden aber beim Einbezug der Patienten und bei ihrem Gesundheitsverhalten keine Erfolge erzielt.
Altmetric
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Wissenschaftlicher Artikel
Schlagwörter Diabetes mellitus Typ 2; Versorgungsqualität; Krankheitsmanagement; Kohortenstudie; KORA; Weitere Fachbereiche; Allgemeinmedizin
ISSN (print) / ISBN 1436-9990
e-ISSN 1437-1588
Zeitschrift Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
Quellenangaben Band: 54, Heft: 11, Seiten: 1187-1196 Artikelnummer: , Supplement: ,
Verlag Springer
Begutachtungsstatus