PuSH - Publikationsserver des Helmholtz Zentrums München

Peters, A. ; Döring, A. ; Ladwig, K.-H. ; Meisinger, C. ; Linkohr, B. ; Autenrieth, C. ; Baumeister, S.E.* ; Behr, J.* ; Bergner, A.* ; Bickel, H.* ; Bidlingmaier, M.* ; Dias, A.* ; Emeny, R.T. ; Fischer, B.* ; Grill, E.* ; Gorzelniak, L. ; Hänsch, H. ; Heidbreder, S. ; Heier, M. ; Horsch, A.* ; Huber, D.* ; Huber, R.M.* ; Jörres, R.A.* ; Kääb, S.* ; Karrasch, S.* ; Kirchberger, I. ; Klug, G.* ; Kranz, B.* ; Kuch, B.* ; Lacruz, M.E. ; Lang, O. ; Mielck, A. ; Nowak, D.* ; Perz, S.* ; Schneider, A.E. ; Schulz, S. ; Müller, M.* ; Seidl, H. ; Strobl, R.* ; Thorand, B. ; Wende, R.* ; Weidenhammer, W.* ; Zimmermann, A.-K. ; Wichmann, H.-E. ; Holle, R.

Multimorbidität und erfolgreiches Altern. Ein Blick auf die Bevölkerung im Rahmen der KORA-Age-Studie.

Z. Gerontol. Geriatr. 44, Suppl. 2, 2, 41-54 (2011)
Verlagsversion DOI
Open Access Green möglich sobald Postprint bei der ZB eingereicht worden ist.
Hintergrund. Das KORA-Age-Verbundprojekt hat zum Ziel, die Determinanten und Folgen von Multimorbidität im Alter zu ermitteln und nach Faktoren des erfolgreichen Alterns in der Allgemeinbevölkerung zu suchen. Material und Methoden. Die KORA-Age-Kohorte besteht aus 9197 Personen, die 1943 oder früher geboren wurden und Teilnehmer der KORA-Kohorte (KORA: Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) zwischen 1984 und 2001 waren. In der randomisierten Interventionsstudie KORINNA (Koronarinfarktnachbehandlung im Alter) wurde ein von Krankenschwestern durchgeführtes Case-Management-Programm mit 338 Herzinfarktpatienten getestet und gesundheitsökonomisch bewertet. Ergebnisse. In der KORA-Age-Kohorte wurden 2734 Todesfälle registriert, 4565 Personen nahmen an einer schriftlichen Befragung und 4127 Personen an einem Telefoninterview teil (Teilnahme: 76,2% bzw. 68,9%). Zusätzlich wurde eine alters- und geschlechtsstratifizierte Stichprobe von 1079 Personen untersucht (Teilnahme: 53,8%). Schlussfolgerung. Das KORA-Age-Verbundprojekt untersuchte eine große bevölkerungsbezogene Stichprobe älterer Menschen, die Aufschluss über die Verteilung und Determinanten von Multimorbidität und erfolgreichem Altern gibt.
Altmetric
Weitere Metriken?
Zusatzinfos bearbeiten [➜Einloggen]
Publikationstyp Artikel: Journalartikel
Dokumenttyp Wissenschaftlicher Artikel
Schlagwörter Multimorbidität; Erfolgreiches Altern; Gebrechlichkeit; Bevölkerungsstudien; Randomisierte Interventionsstudien
ISSN (print) / ISBN 0948-6704
e-ISSN 1435-1269
Zeitschrift Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Quellenangaben Band: 44, Suppl. 2, Heft: , Seiten: 41-54, Artikelnummer: , Supplement: 2
Verlag Springer
Verlagsort Heidelberg
Begutachtungsstatus