PuSH - Publication Server of Helmholtz Zentrum München

Peters, A. ; Döring, A. ; Ladwig, K.-H. ; Meisinger, C. ; Linkohr, B. ; Autenrieth, C. ; Baumeister, S.E.* ; Behr, J.* ; Bergner, A.* ; Bickel, H.* ; Bidlingmaier, M.* ; Dias, A.* ; Emeny, R.T. ; Fischer, B.* ; Grill, E.* ; Gorzelniak, L. ; Hänsch, H. ; Heidbreder, S. ; Heier, M. ; Horsch, A.* ; Huber, D.* ; Huber, R.M.* ; Jörres, R.A.* ; Kääb, S.* ; Karrasch, S.* ; Kirchberger, I. ; Klug, G.* ; Kranz, B.* ; Kuch, B.* ; Lacruz, M.E. ; Lang, O. ; Mielck, A. ; Nowak, D.* ; Perz, S.* ; Schneider, A.E. ; Schulz, S. ; Müller, M.* ; Seidl, H. ; Strobl, R.* ; Thorand, B. ; Wende, R.* ; Weidenhammer, W.* ; Zimmermann, A.-K. ; Wichmann, H.-E. ; Holle, R.

Multimorbidität und erfolgreiches Altern. Ein Blick auf die Bevölkerung im Rahmen der KORA-Age-Studie.

Z. Gerontol. Geriatr. 44, Suppl. 2, 2, 41-54 (2011)
Publ. Version/Full Text DOI
Open Access Green as soon as Postprint is submitted to ZB.
Hintergrund. Das KORA-Age-Verbundprojekt hat zum Ziel, die Determinanten und Folgen von Multimorbidität im Alter zu ermitteln und nach Faktoren des erfolgreichen Alterns in der Allgemeinbevölkerung zu suchen. Material und Methoden. Die KORA-Age-Kohorte besteht aus 9197 Personen, die 1943 oder früher geboren wurden und Teilnehmer der KORA-Kohorte (KORA: Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) zwischen 1984 und 2001 waren. In der randomisierten Interventionsstudie KORINNA (Koronarinfarktnachbehandlung im Alter) wurde ein von Krankenschwestern durchgeführtes Case-Management-Programm mit 338 Herzinfarktpatienten getestet und gesundheitsökonomisch bewertet. Ergebnisse. In der KORA-Age-Kohorte wurden 2734 Todesfälle registriert, 4565 Personen nahmen an einer schriftlichen Befragung und 4127 Personen an einem Telefoninterview teil (Teilnahme: 76,2% bzw. 68,9%). Zusätzlich wurde eine alters- und geschlechtsstratifizierte Stichprobe von 1079 Personen untersucht (Teilnahme: 53,8%). Schlussfolgerung. Das KORA-Age-Verbundprojekt untersuchte eine große bevölkerungsbezogene Stichprobe älterer Menschen, die Aufschluss über die Verteilung und Determinanten von Multimorbidität und erfolgreichem Altern gibt.
Altmetric
Additional Metrics?
Edit extra informations Login
Publication type Article: Journal article
Document type Scientific Article
Keywords Multimorbidität; Erfolgreiches Altern; Gebrechlichkeit; Bevölkerungsstudien; Randomisierte Interventionsstudien
ISSN (print) / ISBN 0948-6704
e-ISSN 1435-1269
Quellenangaben Volume: 44, Suppl. 2, Issue: , Pages: 41-54, Article Number: , Supplement: 2
Publisher Springer
Publishing Place Heidelberg
Reviewing status Peer reviewed